• Datum: 19.04. 2024, 23:09 Uhr (Europe/Berlin)

Kurz und knapp: Was ist der Förderverein? Der Förderverein – das sind wir!
    Eine Gemeinschaft aus Eltern, Lehrern und externen Förderern, die die Regenbogenschule ideell und materiell unterstützen – im Interesse unserer Kinder.

Was wollen wir?
    Mitgestaltung und Optimierung der Lernbedingungen an der Regenbogenschule für unsere Kinder durch die Schaffung einer gesicherten finanziellen Basis. Gerne sind wir auch Ansprechpartner für Eltern, die Unterstützung und Rat bei Problemen im schulischen Bereich suchen.

Was haben wir bereits erreicht? Bitte besuchen Sie die Präsentation unserer Projekte.

Vorwort der Vereinsvorsitzenden Sarah Sell,

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Förderverein hat das Ziel, die Lernbedingungen und die Atmosphäre der Regenbogenschule Erbach mitzugestalten. Unsere Regenbogenschule soll Raum geben für Wissen, Gesundheit und Bewegung. Sie soll Integration und soziales Engagement fördern.

Der Förderverein setzt sich ein für:

• Wissen: Büchersätze für den Unterricht, Musikinstrumente Computer und Lernsoftware
    • Gesundheit: ergonomische Tische und Stühle, eine neue Küche
    • Bewegung: Instandhaltung Bolzplatz/ Spielplatz, Spiel- und Sportmaterialien
    • Integration/ soziales Engagement: Workshops und Elternabende zu aktuellen Themen, Seminare für Kinder (z.B. Gewaltprävention)

Sie als Eltern haben die Möglichkeit eine gesunde Schulatmosphäre mitzugestalten. Ihre Mitgliedsbeiträge sowie Spenden und Sponsoren-gelder helfen diese Projekte zu bewegen.
    Damit wir auch in Zukunft ein positives Lernumfeld für unsere Kinder schaffen können, benötigen wir Ihre Mithilfe: Treten Sie bitte unserem Verein bei. Es kommt immer Ihren Kindern zugute!

Wenn Sie Lust haben, aktiv für unsere Kinder die Schule noch lebens- und liebenswerter zu machen, freuen wir uns über ihre Hilfe. Jeder der Lust und gute Laune hat , aktiv bei unseren verschiedenen Projekten mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Sarah Sell

Liebe Eltern und Freunde der Regenbogenschule!

Der Förderverein unserer Schule trägt auf ehrenamtlicher Basis erheblich zum Gelingen von Schule bei und damit auch zum besseren Lernen Ihrer Kinder. Wenn er auch nicht direkt im Unterricht wirkt, der ja nach wie vor zentrales Element von Schule ist, so wirkt er doch in einem erheblichen Umfang bei den Voraussetzungen von gutem Unterricht mit und unterstützt damit auch das Lernen Ihres Kindes.

Der Förderverein finanziert

• Bücher für die Schulbibliothek in erheblichem Umfang und unterstützt und fördert damit die Leseerziehung und die Bildungschancen jeden einzelnen Kindes, denn Lesen- und Verstehenkönnen ist eines der wichtigsten Kriterien für Schulerfolg.
    • die Teilnahme einzelner Kinder an Klassenfahrten.
    • neue Computer.
    • Anschaffung von Kinderliteratur für den Unterricht in Klassensätzen.
    • Schülerarbeitsplätze, die für eine gesunde Arbeitshaltung sorgen.
    • die Kosten für die Pflege des Schulgeländes und den Erhalt der Spielgeräte.
    • Anschaffungen von Arbeitsmitteln für einzelne Fachbereiche der Schule (z.B. Sachunterricht, Mathematik, Deutsch), die dann im Unterricht auch Ihren Kindern zugute kommen.

Außerdem organisiert der Förderverein auch immer wieder Spenden für größere Projekte. Ich verweise auf einige Projekte der zurückliegenden Zeit: die Schulhof- und Spielplatzgestaltung, die neue Küche, die Toilettensanierung (bei diesem Projekt hat die Federführung der Schulträger übernommen, der Förderverein beteiligt sich mit einer großen Summe und das Projekt soll bis Ende des Jahres 2008 abgeschlossen sein).

Natürlich stehen auch Mittel des Schulträgers und des Hessischen Kultusministeriums zur Verfügung. Diese reichen jedoch immer nur für das Notwendigste und wurden in den letzten Jahren zum Teil auch erheblich gekürzt bzw. nicht erhöht. Dabei sind die Preise für Schulbücher und andere Unterrichtsmaterialien aber stetig gestiegen.

Sie sehen also: Die Mittel, die Sie durch Ihre Mitgliedschaft dem Förderverein zur Verfügung stellen, kommen direkt Ihren Kindern wieder zugute.

Zur Zeit sind etwa nur 1/3 der Eltern Mitglieder. Jedes weitere Mitglied stärkt den Verein und damit auch die Möglichkeiten, Ihre Kinder im Lernen und Leisten zu fördern. Je mehr Mitglieder der Verein hat, um so sicherer ist auch die finanzielle Basis des Vereins und damit auch die Planungssicherheit für zukünftige Vorhaben.

Werden Sie daher Mitglied im Verein und unterstützen Sie damit Ihre Kinder auf dem Weg in eine gute schulische Bildung.

Volker Otto (ehemaliger Schulleiter)